Sommerbeginn & Grill-Saison: Tolle Tipps!

Mehr als 100 verschiedene Arten von Mücken gibt es, andere sirrende Mitstreiter wie Fliegen und Wespen noch dazu. Da kann es in den Sommermonaten schon mal passieren, dass der Grillabend von ungebetenen Gästen gesprengt wird. Es gibt viele Möglichkeiten, die summenden Überfallkommandos fern zu halten.

 

Tipp 1: Frische Kräuter aus dem Topf, statt bunter Blumen! 🪴

Ob rustikal in klassischen Terrakotta-Töpfen oder in modernen Übertöpfen: Frische Kräuter sind immer ein Hingucker und ihre Aromen liefern die individuelle Würze für jeden Geschmack. Kleine Küchenmesser oder Scheren erleichtern die Ernte zu Tisch und können auffordernd und dekorativ mit kleinen Bändern an den Töpfen angebracht werden. Essbare Tischdekorationen, die das Grillgut und Getränke kulinarisch veredeln, jedoch stechende Plagegeister vom Tisch fernhalten: Eine echte Win-Win-Situation!

 Diese frischen Kräuter eignen sich für diesen Zweck besonders gut:

  • Zitronenmelisse
    Die aromatischen Blätter eignen sich auch hervorragend zum Verfeinern alkoholfreier oder weinhaltiger Getränke.
  • Basilikum
    Der beste Freund von „Caprese“ würzt ebenso gut Kartoffeln vom Grill und schmeckt hervorragend zu gegrillten Desserts.
  • Minze
    Frische Minze passt gut dosiert zu Hähnchenspießen oder als Topping auf gegrilltem Obst. Cocktails lieben Minze und wenn es abends kühl wird, kannst du einfach ein paar Blätter mit heißem Wasser aufgießen.
  • Rosmarin
    Dem Kraut der Liebe kann die Mücke gar nichts abgewinnen. Umso beliebter ist das mediterrane Gehölz unter den Grillfreunden. Frisch klein schneiden und einfach über das saftige Steak streuen, lecker! Übrigens: Als Cocktail-Spieß ist das frische Kraut auch sehr beliebt.

 

Tipp 2: Küchenreste als Insekten-Buffet anbieten. 🍽️

Die Küchenreste mit etwas Wasser und wenn vorhanden, mit überreifem Obst vermengen. Ausgehöhlte Schalen von Melone oder Orangen eignen sich hervorragend als Schalen für den Reste-Cocktail. Diese appetitanregenden Insekten-Buffets mit einem Abstand von fünf bis zehn Metern vom Esstisch anbieten. Dieser Verlockung können Wespen, Bienen und Fliegen kaum widerstehen. Die ungebetenen Gäste werden so von der Tischtafel weggelockt. Bei regelmäßiger Anwendung gewöhnen sich die stechenden Gartenbewohner an das charmante Angebot und bleiben der Grillecke fern. Aber Vorsicht: Marmelade und Honig machen Wespen aggressiv. Diese Reste sollten nicht mit angeboten werden.

 

Tipp 3: Nistkästen, Fisch-Teiche und Insektenhotels. 🏨

Sichere Nistkästen, dichte Sträucher und ein kleines Stück Naturwiese: Mehr braucht ein Vogel nicht, um sich in deinem Garten wohlzufühlen. Wenn Sie einen Teich im Garten haben, könnten Sie Goldfische einziehen lassen. Die goldigen Freunde sind sehr genügsam und vor allem mögen sie Larven gern. Zudem locken Teiche Frösche und Lurche an, die ebenfalls den Mückenbestand minimieren. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, ist aber nicht jedermanns Sache: Ein weiterer natürlicher Feind von Mücken & Co. sind Spinnen. Wenn Sie sich nicht vor ihnen fürchten, können Sie sie zu Kompagnons machen. Ein Insektenhotel ist schon für das Ökosystem in Ihrem Garten eine gute Sache. Das Überangebot an nützlichen Insekten, die sich dort einmieten werden, lässt Spinnen fleißig werden und ihre Netze spinnen. Bessere Abwehrschirme gibt es nicht.

 

Tipp 4: Flugverbot dank Blütenpracht! Insektenfreie Zonen! 🚫 🦟

Die richtige Rahmenbepflanzung für den Grill- und Essbereich bringt Ruhe und Frieden für gesellige Abende. Mit ausgewählten Kräutern und besonderen Blütenplanzen halten Sie sich und Ihren Freunden das stechende Luftgeschwader vom Hals. Folgende Pflanzen sind für uns wohlriechende Dekoration, aber für Mücken & Co. ein absoluter Graus:

  • Lavendel
  • Katzenminze
  • Duftnessel
  • Salbei

Quelle: https://www.weber.com/DE/de/grillgeschichten/grill-know-how/5-tipps-für-entspannte-grillabende-ohne-mücke-co/weber-48493.html

 

Unsere Empfehlungen für den perfekten Grill Abend

 

 

Envira Universal Insektenspray

Der ideale Schutz gegen Insekten im Innen- und Aussenbereich: Auf der Terrasse, im Wintergarten, auf Fußwegen, auf Straßen, sowie auch im Haushalt.

 

 

Envira Wespenspray

Envira Wespenspray löst Wespenprobleme von Grund auf. Es lähmt Wespen nicht sofort, sondern greift erst das Nervensystem an und tötet diese, das kann ggf. einige Minuten dauern.

 

 

Envira Zeckenspray

Envira Zeckenspray löst Zeckenprobleme von Grund auf. Es tötet schon nach sehr kurzer Zeit Zecken aller Art und verhindert Neubefall.

 

 

Envira Ameisenspray

Envira Ameisenspray löst Ameisenprobleme von Grund auf. Es lähmt Ameisen nicht sofort, sondern greift erst das Nervensystem an und tötet diese, das kann ggf. einige Minuten dauern.

 

 

Alle weiteren nützlichen Produkte finden Sie, hier.