Smart & ohne Schädlinge ins neue Jahr!

Du suchst noch Vorsätze fürs neue Jahr? Dann bekommst du hier eine inspirierende Liste mit Vorschlägen und Ideen an die Hand! Der Jahreswechsel eignet sich ideal, um schlechte Gewohnheiten abzulegen und neue, umweltfreundlichere Verhaltensweisen zur Routine zu machen.

 

1. Zu Hause von Überflüssigem befreien 🛍️🗑️

Wie wäre es mit dem nachhaltigen Neujahrsvorsatz, deine Wohnung auszumisten? So kannst du Gegenstände, die du nicht mehr brauchst, noch verkaufen und an die Menschen geben, die damit noch etwas anfangen können. Sie sparen sich dann sogar einen Neukauf und du genießt die neugewonnene Überschaubarkeit in deinem Zuhause.

Geeigneter Vorsatz: Ich miste alle Räume in meiner Wohnung aus.

  

2. Eigenen Plastikmüll reduzieren 🧴

Plastikmüll in der Umwelt ist ein massives Problem, zu dem aus privaten Haushalten vor allem Einwegprodukte beitragen. Nehme dir doch deshalb vor, deinen Müll im Sinne des plastikfreien Lebensstils stetig zu reduzieren, indem du die Produkte durch Mehrweg-Alternativen ersetzt und Lebensmittel lose einkaufst.

Geeigneter Vorsatz: Ich produziere im ganzen Januar nur maximal einen gelben Sack voll Müll.

 

3. Stromverbrauch minimieren ⚡

Jeden Tag laden wir unser Handy oder sogar Auto auf, schalten Fernseher und Laptop an – und surfen und streamen ständig im Internet. Besonders in Zeiten, in denen man sich zwangsläufig im Homeoffice organisieren muss, verbrauchen wir mehr Strom, denn je – oft noch aus fossilen Energieträgern. Ein sinnvoller Neujahrsvorsatz für den Umweltschutz ist es daher, bewusst Strom zu sparen. Zum Beispiel durch den Einsatz von Zeitschaltuhren, das Kochen mit Deckel oder weniger Streaming im TV.

Geeigneter Vorsatz: Ich reduziere meinen Stromverbrauch im neuen Jahr um die Hälfte.

   

⭐ Tipps, Damit du deine neujahrsvorsätze auch durchziehst! ⭐

 

Mit dem Rauchen aufhören, weniger Süßkram konsumieren und mehr Sport zu machen, hat sich wohl jeder schon einmal vorgenommen – erfahrungsgemäß wissen wir aber auch, dass man bei den eigenen Vorsätzen für das neue Jahr schnell an den eigenen Ansprüchen scheitert. Wesentliche Veränderungen fallen uns eben oft schwer!

 

  • Formuliere dein Ziel sinnvoll: Nutze die SMART-Formel und formuliere deine Zielsetzung fürs neue Jahr spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Die Formulierung sollte außerdem einen positiven Ton haben. „Ich fange an mit…“ ist beispielsweise zielführender als „Ich höre auf mit…“.
  • Setze dir Zwischenziele: Erreiche dein Ziel in kleinen Etappen und steigere dich stetig! Je größer das Ziel, desto mehr zu meisternde Zwischenschritte solltest du einplanen.
  • Teile dein Ziel mit anderen: Zum einen, um dir durch das Commitment selbst ein bisschen Feuer unterm Hintern zu machen, zum anderen, um das Ziel im Idealfall gemeinsam mit Gleichgesinnten zu erreichen.

Quelle

 

UND.. (ganz wichtig!)

 

.. wir dürfen unsere ungewollten Gästen nicht vergessen, die Ungeziefer.

In geheizten Wohnungen, feuchtwarmen Räumen wie Küche und Bad sowie hinter fest installierten Einbauschränken findet Ungeziefer ideale Bedingungen vor. Silberfische, Ameisen, Motten, Kellerasseln und Schaben sind unliebsame Hausgäste, noch dazu ist es schwer, diese wieder loszuwerden. 

Ungeziefer in der Wohnung kann überall vorkommen, wie im Bad und in der Küche. Oftmals sind die Schädlinge nur lästig, in manchen Fällen können sie jedoch auch ein gesundheitliches Risiko darstellen. 

Solche Ungeziefer braucht man in seinen eigenen vier Wänden nicht, denn ein sauberes zu Hause bewirkt so vieles und am meisten eine positive Einstellung - genau was man bei Neujahrsvorsätzen braucht!

 
Damit Sie keine Ungeziefer mehr haben und wir Sie bei Ihren Neujahrsvorsätzen unterstützen können, empfehlen wir  
 

Envira Super Pack

Mit dem Envira Super Pack kann so gut wie jedes Insektenproblem gelöst werden. Die sieben Insektizide wurden speziell für die Vernichtung der lästigsten Schädlinge zusammengestellt. Die Insekten-Mittel mit K.O.-Wirkung und Langzeitschutzwirken gegen zahlreiches Ungeziefer sowie deren Larven und verhindern zuverlässig Neubefall. 
Bei sachgemäßer Anwendung haben unsere Sprays sogar eine Langzeitwirkung von bis zu 3 Monaten. Envira ist auch für Tierlager geeignet (nicht direkt auf das Tier sprühen!). Selbst empfindliche Oberflächen wie Leder, Möbel, Teppiche können besprüht werden. Bitte vor der Anwendung trotzdem an einer unauffälligen Stelle testen.

 

← Älterer Post