Ein kühles Zuhause ohne Klimaanlage!
An heißen Tagen wünschen wir uns ein kühles Zuhause – zum Wohlfühlen, Entspannen und Schlafen. Hier, ein paar Tipps für Sie!
1. Schließen Sie am Tag die Fenster 🪟
Ein Tipp, der zunächst komisch klingt. Denn Fenster und Türen zu öffnen, ist eine der natürlichsten Reaktionen bei Hitze überhaupt.
Falsch gedacht: Wenn es draußen wärmer ist als drinnen, schleicht sich die Hitze durchs Fenster ins Haus. Lassen Sie also ab Temperaturen von etwa 25°C die Fenster zu, und lüften Sie erst, wenn es wieder kühler ist – zum Beispiel nachts oder frühmorgens.
2. Dunkeln Sie Ihre Räume ab 🕶️
Abgedunkelte Räume sind eine der ältesten Maßnahmen, um die Hitze des Tages draußen zu halten. Wenn Sie also kühle Räume haben möchten, lüften Sie morgens gut durch und schließen Sie anschließend Ihre Rollläden, Vorhänge oder Fensterläden – besonders die an der Süd- und Westseite des Hauses.
3. Nutzen Sie Ihren Ventilator richtig 🧊
Cooles Ventilator-Upgrade: Eiswürfel
Bewegte Luft fühlt sich kühler an. Um heiße Räume erträglicher zu machen, ist ein Ventilator eine gute, kostengünstige Methode. Noch cooler arbeitet Ihr Ventilator mit folgendem Trick:
Trick: Klimaanlage "selbstgemacht"
- Stellen Sie den Ventilator auf den Boden (oder so niedrig wie möglich).
- Stellen Sie einen großen Eimer oder ein Gefäß mit Eiswürfeln vor den Ventilator, so dass der Ventilator Luft über das Eis bläst
- Genießen Sie einen ähnlichen Kühlungseffekt wie bei einer Klimaanlage
4. Raus mit Teppichen und Krimskrams 🕯️
In Räumen mit vielen freien Flächen schätzen wir die Temperatur niedriger ein – entsprechend kühler fühlt sich die Luft auch für uns an.
5. Schalten Sie Ihre Elektrogeräte aus 🔌
Schicken Sie Herd und Co. in Urlaub. Elektrogeräte erzeugen Wärme, auch im Stand-by. Lassen Sie daher Fernseher, Computer, Ladegeräte, Lampen und Co. nie unnötig laufen. Ebenfalls in den Sommerurlaub schicken können Sie Wäschetrockner und Spülmaschine - einfach Wäsche und Geschirr an der Luft trocknen lassen.
6. Kaufen Sie Rollo & Co. in hellen Farben 🧺
Heller Sonnenschutz reflektiert die Hitze. Sollten Sie planen, sich in nächster Zeit neue Rollos, Jalousien oder Vorhänge zu kaufen, empfehlen wir für kühle Räume helle Farben. Sie reflektieren die Hitze nach draußen und halten so die Zimmer automatisch kühler als dunkler Sonnenschutz am Fenster.
7. Probieren Sie Fensterfolien 🪟
Fensterfolien kleben direkt auf dem Fenster und sind eine gute Alternative oder Ergänzung zu Rollos.
Ihr Vorteil: Sie weisen die Sonne ab, ohne komplett zu verdunkeln. Das spart Licht und Strom.
8. Streichen Sie die Wände hell 🎨
Eine Tradition in südlichen Ländern sind Wandfarben wie Beige oder Weiß. Ganz einfach weil helle Farben weniger Hitze annehmen als dunkle.
9. Isolieren Sie Ihre Fenster 🪟
Im Winter die Kälte, im Sommer die Hitze: Undichte Fenster lassen hinein, was wir lieber draußen hätten. Schauen Sie daher, was sich am Fenster noch besser isolieren lässt.
Quelle: https://www.emero.de/life/zimmer-kuehlen-ohne-klimaanlage-13-tipps-fuer-heisse-sommer.html
Damit es Zuhause auch strahlend sauber ist und Sie keine schlechten Gerüche plagen, empfehlen wir: